| 19:58 Uhr

SAARBRÜCKEN FÜR FORTGESCHRITTENE
Viele, viele bunte Kugeln

Als Kind spielte Ruth Rousselange gerne mit Murmeln. Und immer wenn sie heute etwas sieht, das sie an Murmeln erinnert – kehrt das schöne Gefühl von damals zurück. Manchmal mit fatalen Folgen für Portemonnaie und Kalorienhaushalt. Ruth Rousselange

Wie gerne habe ich als Kind mit Murmeln gespielt. Wie schön waren die bunten Regenbogenwellen anzuschauen, die sich durch das Glas schlängelten. Keine Murmel glich der anderen, also wollte man ziemlich viele besitzen. Die Schönste, deren man bereits habhaft geworden war, könnte ja von einer anderen, bis dato noch Unbekannten, überboten werden. Wie herrlich war das Geräusch, wenn die Murmeln mit einem feinen "Titsch" aneinander stießen. Wie komme ich nun gerade auf Murmeln? Lakritz ist daran schuld. Vielmehr eine ganz besondere Art Lakritz, die es in einem Kaffeeladen in der Saarbrücker Bahnhofstraße zu erstehen gilt. Verpackt ist sie in hübschen Gläschen mit Rosendesign oder bunten Nummern und Buchstaben. Die Lakritze selbst ist kugelförmig und nicht bloß schwarz, sondern mit Himbeer- oder Kaffeegeschmack angereichert, mit Chili- oder Schokoladenpulver bestäubt. Es gibt sie mit Karamell überzogen, mit Schwarzer Johannisbeere, Cranberry, Passionsfrucht und Holunder. Jede Lakritzkugel sieht anderes aus. Mal sind sie rosa, mal gelb, mal braun, manche sogar hellgrün. Der bloße Anblick macht mich schwindeln, da habe ich noch gar nicht gekostet! Die Kugeln haben Murmelgröße, liegen wunderbar in der Hand und wecken offenbar unterschwellig Spielgelüste. Natürlich würde ich niemals eine solch köstliche Lakritzkugel über staubige Gehwege oder verlassen Stadtplätze rollen lassen. Aber über die Zunge schon. Und dann kraftvoll zubeißen. Wie elastisch weich im Biss ist dieses Naschwerk! Wie schmiert dessen Verzehr die Kehle, wie wienert er die Stimmbänder. Jetzt noch einen Kaffee dazu getrunken und mein Tag ist perfekt! Man kennt mich in besagtem Saarbrücker Laden. Dabei sind die Lakritz-Gläschen beileibe nicht preiswert. Doch diese runden Köstlichkeiten sind nun einmal magisch, Widerstand ist zwecklos! Ich fürchte, man muss alle haben…

Das könnte Sie auch interessieren